Your browser is outdated!

After spending too much time optimising our website for old browsers, we decided to create a solution that not only saves time, but it is also efficient: please update your browser.

Or download one of the latest browser versions:

Chrome Icon passiv Chrome Icon aktiv Firefox Icon passiv Firefox Icon aktiv Edge Icon passiv Edge Icon aktiv Safari Icon passiv Safari Icon aktiv Opera Icon passiv Opera Icon aktiv
Flugzeug

Heute für morgen das richtige tun

17.06.2021

Mit eccos22® führt FACC ein Qualitätssiegel auf Basis internationaler Standards für den Nachweis nachhaltigen Wirtschaftens und der Bewertung der Innovations- und Zukunftsfähigkeit des Unternehmens ein. ECCOStandards & more KG traf Patrick Doppler, Manager Export Control and CSR bei FACC, zum Interview.

Herr Mag. Doppler, was war der Anstoß bzw. was waren die Ziele für das eccos22® Management Assessment in Ihrem Unternehmen?

Der Anstoß dazu kam bei uns tatsächlich aus mehreren Gründen. Zum einen haben wir bei FACC in den letzten Jahren schon vieles in puncto CSR gemacht, ohne auf diesen Begriff überhaupt groß Acht zu geben. Die ganze Firmen DNA der FACC ist seit eh und je auf Nachhaltigkeit geprägt, da unsere Produkte, die Kunststoffteile, maßgeblich zum Leichtbau in der Luftfahrtbranche und damit zu einer C02- Reduzierung beitragen. Dazu kommen dann auch noch Initiativen, die wir teilweise seit Jahren umgesetzt haben, uns aber – wie viele andere Unternehmen – nie wirklich damit gebrüstet haben. So sind Wärmerückgewinnung, Photovoltaik, die Umstellung auf LED oder auch Geothermie bei FACC längst gelebter Alltag. Und hier reden wir noch gar nicht von all den Maßnahmen, die wir für unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Zuge unserer sozialen Verantwortung umsetzen. Zum anderen wird inzwischen jeder gemerkt haben, wie wichtig das Thema Nachhaltigkeit geworden ist. Es kommt nicht von ungefähr, dass nun von vielen Unternehmen „grüne Kampagnen“ gestartet werden. Der Druck von Seiten der Gesetzgeber (national und international) sowie von Kunden und der Gesellschaft, hier zu handeln, steigt ungemein! Um in diesem wichtigen Themenfeld professionell aufzutreten und unsere Nachricht optimal nach außen verbreiten zu können, haben wir uns dazu professionelle Hilfe gesucht. Hier sind wir bei den Damen und Herren von eccos22® gelandet.

Wie wurde das Assessment umgesetzt und was waren die Herausforderungen und Learnings dabei?

Das Assessment dauerte bei FACC drei Tage. In diesen drei Tagen wurden die Assessoren und das FACC CSR-Team in zwei Gruppen aufgeteilt, um über 70 Mitarbeitende zu dem Themenbereich CSR zu befragen. Die Mitarbeitenden stammten gemischt aus allen Fachbereichen und Ebenen (vom Produktionsmitarbeiter bis zum Vorstand). Ein so großes Assessment zu planen, war natürlich eine Herausforderung! Allerdings war die Bereitschaft innerhalb der Belegschaft sehr groß und die Terminfindungen damit vereinfacht. Das Ergebnis aus dem Assessment war für uns durchaus interessant. Es stellte sich heraus, dass vieles noch nicht ausreichend quer durch das Unternehmen kommuniziert wird. Viele Mitarbeitende wissen noch gar nicht, was wir schon alles im Bereich CSR machen. Diesen Informationsverlust müssen wir identifizieren und entgegensteuern.

Was haben Sie persönlich und Ihr Team daraus mitgenommen?

Für uns war dieses Assessment eine spannende Erfahrung abseits der Audits, die wir standardmäßig führen müssen. Es war eine sehr entspannte und dennoch professionelle Atmosphäre, die bei den Gesprächen zwischen den Mitarbeitenden und den AssessorInnen herrschte. Das Ergebnis war ein aufschlussreiches Aufzeigen, wie weit wir im Bereich CSR sind und wo noch Verbesserungspotential besteht.

Wie denken Sie, dass die Vorgehensweise des Assessments auf das Management und Ihr Kerngeschäft wirken wird (Ihre Ziele)?

Erste Auswirkungen waren sofort spürbar! Der Vorstand hat geschlossen den Beschluss gefasst, den Bereich CSR als Fachbereich unter der Führung eines CSR Managers zu installieren. Weitere Projekte werden und wurden von diesem Bereich inzwischen evaluiert und umgesetzt.

Was sind die drei wichtigsten Vorteile, die Sie als Unternehmen aus dem Assessment generieren konnten?

Ich denke, reduziert auf drei Punkte, wären dies:

  1. Die Etablierung des Fachbereichs CSR, der eine solche Querschnittsmaterie im Unternehmen einfach besser sammeln und steuern kann.
  2. Durch das Assessment das Bewusstsein schaffen innerhalb der Belegschaft, was CSR betrifft.
  3. Einen Zielfindungsprozess erstellt bekommen zu haben. Denn, egal ob man im Bereich CSR schon viel oder noch wenig gemacht hat, irgendwann zieht teilweise ein „Nebel des Stillstandes“ auf und man findet den Weg nicht mehr so schnell und einfach wie früher. Dieser sich einschleichende Nebel wurde uns durch das Assessment wieder genommen und wir können uns dadurch wieder fokussieren!

Herzlichen Dank für das Interview!