Your browser is outdated!

After spending too much time optimising our website for old browsers, we decided to create a solution that not only saves time, but it is also efficient: please update your browser.

Or download one of the latest browser versions:

Chrome Icon passiv Chrome Icon aktiv Firefox Icon passiv Firefox Icon aktiv Edge Icon passiv Edge Icon aktiv Safari Icon passiv Safari Icon aktiv Opera Icon passiv Opera Icon aktiv
Flugzeug

FACC erhält STC-Zulassung für das Passenger Luggage Space Upgrade Programm

05.02.2019

Eine der jüngsten FACC Innovationen, das Passenger Luggage Space Upgrade, welches ein 67% größeres Gepäckvolumen bei gleichzeitiger Gewichtseinsparung ermöglicht, erhielt von der EASA die STC-Zulassung.

Mit der Umsetzung unserer Interior-Strategie konnten wir einen neuen Meilenstein erreichen: Unserem Passenger Luggage Spage Upgrade, das eine signifikante Erhöhung des Gepäckvolumens ermöglicht, wurde zur Installation in der A320-Flugzeugfamilie von der Europäischen Agentur für Flugsicherheit (EASA) eine ergänzende Musterzulassung (Supplemental Type Certification - STC) erteilt. Im selben Zug haben wir auch den Scope of Work als Entwicklungsbetrieb (DOA) mit STC-Projekten und Major Repairs erweitert. Diese Zulassungen eröffnen uns in unserem neuen Geschäftsfeld Aftermarket Services zusätzliche Möglichkeiten, um vom Wachstum am weltweiten Retrofit-Markt profitieren zu können.

Neben unserem Kerngeschäft – der Entwicklung und Herstellung von Leichtbauteilen für die globale Luftfahrzeugindustrie – konnten wir uns mit unseren Kompetenzen als OEM und unserem flugzeugteilspezifischen Know-how auch erfolgreich als qualifizierter Partner im Aftermarket Service etablieren.

Mit der jüngsten Zulassung können wir allen Airlines ein Passenger Luggage Space Upgrade als Retrofit für die Klassik-Kabine der Airbus Modelle A318, A319, A320, A321 anbieten. Neben der modernen Optik verfügt unser neues System über deutlich mehr Platz für Gepäck. Ein weiterer Pluspunkt ist das einfachere und schnellere Handling, das kürzere Boardingzeiten und in weiterer Folge eine Kosteneinsparung ermöglicht. 

Robert Machtlinger, CEO von FACC

Mit unserer jüngsten Innovation, dem Passenger Luggage Space Upgrade, verbessern wir nicht nur das Ambiente der Kabine, sondern auch deren Funktionalität durch ein um 67% größeres Gepäckvolumen bei gleichzeitiger Gewichtseinsparung. Unsere modifizierten Gepäckablagen bieten Platz für fünf, statt bisher drei Handgepäckskoffer. Außerdem stellen wir Fluggesellschaften ein breites Spektrum an Individualisierungs- und Branding-Möglichkeiten bereit. Ein zusätzlicher Pluspunkt: unser Retrofit kann innerhalb weniger Stunden am Flugzeug implementiert werden.

"Als 'Head of Design Organisation‘ bin ich stolz, dass unser durch die EASA zugelassener Entwicklungsbetrieb mit all seinen Mitarbeitern es mit vollem Einsatz gemeinsam geschafft hat, die zusätzliche Qualifikation für 'Major Changes‘-Aufgaben zeitgerecht zu erhalten."


Hermann Filsegger, VP Engineering

filsegger_600x300

Mit der Erweiterungs-Urkunde für STC und Major Repairs bestätigt uns die EASA, dass die FACC Design Organisation die notwendige Kompetenz und die Prozesse gemäß den gesetzlichen Vorgaben etabliert hat, um nun auch erhebliche Änderungen ("Major Changes“) und Reparaturen an Luftfahrzeugen zu entwickeln und zuzulassen. Die ergänzende Musterzulassung (STC) ist Bestandteil der erforderlichen Lufttüchtigkeitsbescheinigung der EASA, die uns erstmalig dazu berechtigt, mit der von unserer Design Organisation entwickelten Komponente eine erhebliche Änderung an einem Luftfahrzeug durchzuführen. Der Launch-Kunde für unser Upgrade-Paket ist Austrian Airlines.

"Die Besonderheit dieser Zulassung beruht nicht auf der Komplexität des Produktes, die Besonderheit zeichnete sich - trotz Termindrucks - durch die Präzision und Teamarbeit jedes einzelnen Entwicklungsmitarbeiters aus, die es uns ermöglichte innerhalb kürzester Zeit die Europäische Luftfahrtbehörde von der Qualität unserer Nachweisführung und Reife des Produktes zu überzeugen." 


Thomas Bauer, Director Office of Airworthiness

bauer_600x300