Your browser is outdated!

After spending too much time optimising our website for old browsers, we decided to create a solution that not only saves time, but it is also efficient: please update your browser.

Or download one of the latest browser versions:

Chrome Icon passiv Chrome Icon aktiv Firefox Icon passiv Firefox Icon aktiv Edge Icon passiv Edge Icon aktiv Safari Icon passiv Safari Icon aktiv Opera Icon passiv Opera Icon aktiv
Flugzeug

Europapremiere des EHang 216

16.04.2019

Erstes flugtaugliches Lufttaxi wurde bei Press Preview Event und 4GameChangers Festival präsentiert.

The Urban Air Mobility Project – unter diesem Titel haben wir gemeinsam mit EHang und ProSiebenSat.1 PULS 4 eine Allianz geschaffen, um die Mobilität der Zukunft grundlegend zu verändern. Mittelpunkt dieses Bündnisses ist der EHang 216 – das erste heute schon flugtaugliche Lufttaxi. Beim exklusiven Press Preview Event am 4. April konnten MedienvertreterInnen den EHang 216 bereits vorab testen, der breiten Öffentlichkeit haben wir unser Flugtaxi am 4GameChangers Festival 2019 (9.-11. April) präsentiert.    

Press Preview Event am 4. April in Wien

See, touch and fly the EHang – diese Möglichkeit boten wir zahlreichen MedienvertreterInnen im Rahmen der Pressekonferenz unseres Urban Air Mobility Projects. Gemeinsam mit EHang und ProSiebenSat.1 PULS 4 luden wir interessierte Medien am 4. April in die Generali Arena Wien ein. Neben der exklusiven Möglichkeit, einer der ersten Passagiere des EHang 216 zu sein, standen den Teilnehmern mit Nobert Hofer (österreichischer Bundesminister für Verkehr, Innovation und Technologie), Robert Machtlinger (CEO FACC), Derrick Xiong (Cofounder & CMO EHang) sowie FACC-Technikern spannende Gesprächspartner zur Verfügung. 

4GameChangers Festival 2019

Europe meets Asia – wer würde das Motto des diesjährigen 4GameChangers Festival besser treffen als unser Urban Air Mobility Project? Von 9. bis 11. April verwandelte sich die Marx Halle Wien in einen Hotspot für innovationsbegeisterte GameChanger. In diesen drei Tage drehte sich alles um Zukunfts-Topics, Inspiration, Networking und Entertainment. Dabei konnte niemand so viel Bühnenpräsenz aufweisen wie unser EHang 216. Neben Top-CEOs und -Entrepreneurs, Politik-Größen, Stars, Acts, Top-Speakern und Hidden Champions stand unser Lufttaxi das gesamte Festival auf der Global Stage, dem Herzen des Festivals. Ein weiteres Flugtaxi wurde am Stand des Urban Air Mobility Projects ausgestellt, wo sich allen Besuchern die Möglichkeit bot, selbst im EHang 216 Platz zu nehmen und via VR Brille über die Dächer von Wien zu fliegen.

Wir wollen die Future Mobility raus in die Welt bringen, weil wir an dieses Produkt glauben.

Robert Machtlinger, CEO FACC

Am 11. April, dem 4GameChangers Day, erreichte das Festival seinen Höhepunkt. In einer gemeinsamen Präsentation stellten Robert Machtlinger, CEO FACC und Huazhi Hu, CEO EHang, das Urban Air Mobility Project vor und konnten damit die Begeisterung der Zuschauer für sich gewinnen. Im anschließenden Panel "Future Mobility - Individual traffic & passengers services" diskutierte unser CEO die Entwicklung von Individual- und Personenverkehr vs. Schwertransport.

Ich habe einen Traum, dass die Menschheit wie ein Vogel frei im Himmel fliegen kann, aber Fliegen birgt Gefahr. Deshalb möchte ich ein total, hundertprozentig sicheres Luftfahrzeug herstellen.

Huazhi Hu, CEO EHang

In diesen Tagen hier ist klar rausgekommen: Gemeinsam können wir mehr erreichen und gestalten. Um es in den Worten unseres Urban Air Mobility Projekts zu sagen: Yes we fly. Let us all fly together and be gamechangers.

Max Conze, CEO ProSiebenSat.1 Media SE

Max Conze, CEO ProSiebenSat.1 Media SE 

Autonomes Fliegen kommt vor autonomem Fahren

Bereits in der zweiten Jahreshälfte werden wir die ersten serientauglichen Lufttaxis in Österreich bauen. Unser Schwerpunkt liegt dabei in der Unterstützung der AAV-Entwicklung mit Hightech-Hardware, Zertifizierungen, der Produktion sowie einem weltweiten Aftermarket-Service. Derzeit befinden wir uns in der Zertifizierungsphase, sobald diese abgeschlossen ist, gibt es nur mehr regulatorische Aspekte zu klären. Laut Derrick Xiong, Mitbegründer und CMO von EHang, dürfen wir davon ausgehen, dass in China bereits im Jahr 2021 Flugtaxis zum Einsatz kommen. Auch der österreichische Verkehrsminister Norbert Hofer zeigte sich nach der Präsentation des EHang 216 davon überzeugt, dass autonomes Fliegen vor dem autonomen Fahren möglich sein werde.

pk_urban_air_mobility_project_norbert_hofer
Es ist sehr realistisch, dass im Jahr 2025 Lufttaxis in Österreich unterwegs sein werden. Die Entwicklung ist sehr rasant, und technisch funktionieren sie bereits hervorragend. Gemeinsam mit der europäischen Luftfahrtbehörde ist man auch in Österreich bemüht, möglichst rasch die nötigen rechtlichen Voraussetzungen zu schaffen.

Norbert Hofer, österreichischer Bundesminister für Verkehr, Innovation und Technologie

Photocredits Pressekonferenz; ©GerryFrank urbanairmobility.io 
Photocredits 4GameChangers Festival: ©4GAMECHANGERS / proSiebenSat.1 PULS4 4gamechangers.io  | EHang