Your browser is outdated!

After spending too much time optimising our website for old browsers, we decided to create a solution that not only saves time, but it is also efficient: please update your browser.

Or download one of the latest browser versions:

Chrome Icon passiv Chrome Icon aktiv Firefox Icon passiv Firefox Icon aktiv Edge Icon passiv Edge Icon aktiv Safari Icon passiv Safari Icon aktiv Opera Icon passiv Opera Icon aktiv
Flugzeug

2.800 qm² pure Innovation – FACC ist Teil der Strada del Startup

19.11.2018

Neben etablierten Unternehmen und neu gegründeten Startups bezieht FACC eines der private Offices in der Strada del Startup.

Im Oktober 2018 hat sie ihre Türen geöffnet – die Strada del Startup in der Tabakfabrik – und wir sind mit an Bord. Als europaweit einzigartiges Projekt ist die Strada del Startup – gegründet von der Tabakfabrik Linz und der factory300 – die beste Anlaufstelle für Startups und Unternehmen. In insgesamt 57 private Offices arbeiten etablierte Unternehmen und neu gegründete Startups Seite an Seite und profitieren somit vom Know-How, Innovationsgeist und Spirit der „Nachbarn“.

Grundgedanke der Strada del Startup ist es, ihren BewohnerInnen mit Services – vom Mentor über den Maschinenpark bis zum Meet-up mit InvestorInnen – eine maßgeschneiderte Umgebung zu schaffen. Dabei sollen Starups mit Know-How, Kontakten und Förderprogrammen unterstützt werden, wohingegen etablierte Unternehmen vom Innovationsspirit in der Tabakfabrik profitieren können.

Für FACC hat Christoph Schöndorfer, Leiter der neuen Innovations-Unit, das Projekt Strada del Startup in Kooperation mit der factory300 ermöglicht. Im persönlichen Interview erzählt er mehr dazu.  

Warum ist FACC in die Strada del Startup eingezogen?

Die FACC hat sich seit ihren Anfängen dadurch ausgezeichnet und damit auch für Kunden unentbehrlich gemacht, dass sie Lösungen für Probleme entwickelt hat, die dem Kunden in ihrer Tragweite manchmal noch gar nicht bewusst waren. So hat FACC immer die Rolle des Innovationstreibers einnehmen können. Die Fragestellung lautet: Welches Material-Know-How, welche Bauteilkonzepte – oder noch weiter gefasst – welche Mobilitätskonzepte werden gebraucht, um die Welt in 2025 oder 2030 aktiv mitgestalten zu können? Um hier erfolgreich mitspielen zu können, müssen wir heute beginnen, uns darüber Gedanken zu machen.

 

strada_del_startup_03
© Gerhard Gruber/Tabakfabrik

Wann wurde die Kooperation mit der factory300 gestartet?

Die ersten Kontakte mit factory300 gehen auf das 4GAMECHANGERS Festival im April 2018 zurück, im Juni kam es dann zu einem vertieften Kennenlernen in der Tabakfabrik. Seither haben wir an einem Kooperationskonzept gefeilt.

Was sind die Vorteile, die sich für FACC aber auch für die factory300 ergeben?

Factory300 und die Strada del Startup bringen eine perfekte Umgebung zum Innovieren ein, daneben zahlreiche Unterstützer aus dem Bereich des Innovationsmanagements. Der Spirit in der Strada soll Corporates wie FACC zusätzlich stimulieren und Denkanstöße geben – frei nach dem Motto: BEyond horizons. FACC wiederum kann die eigene Erfahrung und ein riesiges Netzwerk einbringen – und damit symbiotischer Enabler sein.

Wie kann FACC von der Kooperation profitieren?

Ich bin überzeugt, dass sich die Kooperation im factory300 insofern für die weitere Entwicklung von FACC sehr positiv auswirkt und hilfreich ist, als man frühzeitig Trends und Technologien verfolgen kann und – auch als großes etabliertes Unternehmen – von der Dynamik lernen kann.

strada_del_startup_02
© Gerhard Gruber/Tabakfabrik